Startseite

Rechtsirrtum

Recht ist Recht

Verkehrsrecht

ebookempfehlungen

tolle-uhren.de

Fortsetzung "Energieverschwendung"

Im Zuge der Klimadiskussionen werden ständig neue Gesetze entwickelt, die uns zur Einsparung der Energien anhalten sollen.

Ob und wieweit die in dieser Regelungswut entwickelten Vorschriften überhaupt einen Sinn machen, scheint dabei nebensächlich zu sein und ich frage mich gelegentlich, ob in Wirklichkeit nicht ganz andere Ziele als der Klimaschutz im Vordergrund stehen.

Als Indiz für diese Überlegung kann der Abgasskandal bei den Automobilen angesehen werden, bei der die Vorgaben offensichtlich in Bereichen liegen, die die Technik nicht mehr mit normalen Mitteln, sondern nur mit Schummelei erreichen konnte.

Betrachtet man nun aber einerseits die fast nicht erfüllbaren Vorgaben und andererseits die Bauwut in Sachen Kreisverkehr, wird die Sache mehr als fragwürdig.

Sicher gibt es Kreisel, die ihre Daseinsberechtigung haben.

Aber muss deshalb jeder Verkehrsfluss mit zum Teil unsinnigen Kreisen unterbrochen werden ?

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie hoch der Mehrverbrauch durch das ständige herabbremsen, runterschalten und wieder beschleunigen und damit erhöhter Schadstoffausstoß verbunden ist ?

Ich für meinen Teil ärgere mich maßlos, wenn ich nun auf Strecken, auf denen ich früher im großen Gang dahingleiten konnte, diese ständigen Unterbrechungen hinnehmen muss.

Ganz besonders fällt mir das auf, wenn ich mit dem relativ schwerfälligen Wohnmobil unterwegs bin.

Manche Kreise kommen mir dabei wie Schildbürgerstreiche vor, gab es hier doch vorher noch nicht einmal eine richtige Kreuzung oder es gehen nur Feldwege vom Kreis ab.

Ich denke, hier wäre oft weniger mehr.


fridolin


zurück