Startseite

Rechtsirrtum

Recht ist Recht

Verkehrsrecht

ebookempfehlungen

tolle-uhren.de

Fortsetzung Gefährdung der Demokratie

Fortsetzung deutsch verstehen
denn wie sonst könnte man sich den meist vollig unplaziert benutzten Ausdruck "asozial" erklären?

In der Regel werden die unteren Sozialschichten mit diesm Ausdruck bedacht. ...aber sind die, die nicht auf der Sonnenseite unserer Gesellschaft stehen deshalb asozial (unsozial), oder sind sie nicht vielmehr Opfer der Asozialen?

Auch wenn es, zugegebenermaßen in allen Schichten, also auch in den unteren, Menschen gibt, deren Sozialverhalten zu wünschen übrig lässt, darf die Aufmerksamkeit nicht durch falschen Sprachgebrauch von den wirklich "Asozialen" ablenken.

Zum besseren Sprachverständnis sollten wir uns vielleicht angewöhnen statt "asozial" den gleichbedeutenden Ausdruck "unsozial" zu verwenden, denn dann scheint es wesentlich leichter zu fallen Täter und Opfer auseinander zu halten.

Unter dem Gesichtspunkt, dass unsozial -gegen die Gesellschaft- bedeutet, ist es gedanklich viel einfacher, die wahren Unsozialen unter ausbeuterischen Arbeitgebern, Abzockern und Politikern zu erkennen.

Ist es z.B. sozial, Menschen für ihre Arbeit unter dem Existenzminimum zu entlohnen ? Oder ist es sozial, trotz Riesengewinnen Menschen in die Arbeitslosigkeit zu entlassen ? ..oder mit spritfressenden Protzkarren, nur weil man es sich finanziell leisten kann, die Umwelt zu belasten ? .. Mobilität zu fordern und dabei gleichzeitig öffentliche Verkehrmittel zu verteuern oder einzuschränken bzw. die Kosten für den Individualverkehr explosionsartig steigen zu lassen ? ...oder, oder, oder

Mit ein wenig Nachdenken werden Sie noch viele Beispiele für unsoziales Verhalten finden, wie z.B. auch von Gewerkschaften ausgehandelte prozentuale Lohnsteigerungen. Da x Prozent von geringen Löhnen nun einmal weniger ausmachen, als von Spitzenlöhnen geht die Schere in unserer Gesellschaft immer weiter auseinander. So etwas nenne ich auch unsozial !

friederich


zurück