zurück zur Übersicht

Gewichtsreduktion

BMI-Rechner

BMI-Rechner für Kinder und Jugendliche

Buchempfehlungen

was macht uns dick ?



Endlich gesund abnehmen

Was bedeutet der Begriff Diät?

"Der Begriff Diät kommt von (griech.) dίaita und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet. Die Diätetik beschäftigt sich auch heute noch wissenschaftlich mit der „richtigen“ Ernährungs- und Lebensweise.

Däten werden hauptsächlich aus zwei Gründen angewendet: erstens zur Gewichtsab- oder -zunahme, zweitens zur Behandlung von Krankheiten (engl. "diet" = auf die Bedürfnisse des Patienten abgestellte Nahrung, Krankenkost). Umgangssprachlich wird der Begriff zumeist gleichgesetzt mit einer Reduktionsdiät (Reduktionskost) zur Gewichtsabnahme und bildet somit ein Synonym zur Schlankheitskur.
"
(Quelle: Wikipedia.de)

Das bedeutet also, dass der Begriff Diät im Umgangssprachlichen sehr oft falsch interpretiert wird. Mit Diät ist nicht immer nur der Prozess der Gewichtsabnahme gemeint, sondern man spricht genauso von einer Diät, wenn man das Ziel hat, Gewicht zuzunehmen oder gar zu halten.

Grundsätzlich unterscheidet man also zwischen vier Hauptarten der Diät bzw. Hauptzielen einer Diät:

Auf dieser Website werden Sie Erläuterungen zu diesen vier Arten der Diät-Ziele sowie einige Tipps und Empfehlungen dazu finden.

Schwerpunkt dieses Webauftritts wird jedoch die Diät zur Gewichtsreduktion (Abnehmen) sein. Hierbei wird vor allem auf verschiedene Diäten eingegangen, welche auch erläutert werden.