zurück zur Übersicht

Zukunft

Geldverdienen

ebookempfehlungen





tolle-uhren.de

sind auch Sie oft genervt von der täglichen Werbeflut ?

Werbung ist lästig, nervt, verstopft unsere Briefkästen, ist Papiermüll, ist Datenmüll, belästigt uns am Telefon, drängt sich in unsere Privatsphäre, ... aber

Werbung ist auch Information!

Werbung hilft uns bei der Auswahl von Produkten. Werbung finanziert einen Großteil unserer Fernsehprogramme und Unterhaltung wie Sportveranstaltungen etc., ermöglicht z. B. kostenlose Vereinsbroschüren oder informative Webseiten zu unterhalten und vieles mehr.

Und deshalb ist Werbung wichtig und auch nicht das eigentliche Problem.

Das Problem ist vielmehr die Tatsache, dass wir ständig und überall ungefragt damit konfrontiert werden.

Deshalb fühlen wir uns häufig von der Werbung belästigt.

Werbung ist so allgegenwärtig, dass wir ihr gar nicht ausweichen können. Gewiss, wir können uns verbitten, unsere Briefkästen zuzumüllen, unseren Emailaccount mit SPAM zu bombardieren, oder unseren Feierabend mit lästigen Anrufen zu stören, wobei uns sogar der Gesetzgeber mit Regelungen und Verboten unterstützt, aber dennoch begegnen wir der Werbung auf Schritt und Tritt.

Es scheint oft, als habe es die Werbebranche darauf angelegt, uns zu belästigen.

Nehmen wir das Beispiel Internet.:

Hier ergibt sich die Chance, Werbung bewusst durch anklicken aufzurufen, sich zu informieren, in aller Ruhe zu vergleichen und in Angeboten zu stöbern.

Doch einige können es nicht lassen.

Da ruft man eine Webseite auf und diese wird von einer unverschämt aufdringlichen Werbebotschaft überdeckt und als i-Tüpfelchen wird man dann beim Versuch, diese Botschaft zu schließen, auf eine ganz andere Seite umgeleitet.

Derartige Werbung ist ein unerschämter Eingriff in die Privatsphäre.

Glücklicherweise können wir uns dagegen wehren, indem wir z.B. Popups oder Weiterleitung verbieten.

Während ich ihnen zu einer solchen Browsereinstellung ausdrücklich raten kann, wäre ich als Webseitenbetreiber weniger glücklich über eine Einstellung, die alle Werbeanzeigen unterdrückt.

Wie bereits erwähnt, finanziert Werbung einiges zu unserem Nutzen. Da Webseiten neben dem Arbeitseinsatz leider auch Geld erfordern, erhoffen sich viele Betreiber dieser Seiten eine Mitfinanzierung durch Werbeeinnahmen.

Diese können aber nur erzielt werden, wenn entsprechende Werbung geschaltet wird.

Werbung im Internet ist weder mit Werbebroschüren noch mit Fernsehwerbung oder ähnlichem vergleichbar, weil nicht bereits die Veröffentlichung der Werbung entlohnt wird, sondern nur wenn der Besucher aktiv wird.

Im Gegensatz zu den vorgenannten Medien kann er sich das Angebot ohne Umwege näher ansehen und bei entsprechendem Interesse sogar direkt ordern.

... und nur dann erzielt der Betreiber Einnahmen