Home

Merkel die Lügnerin

die dunkle Seite der EZB

neue Fakten zu 9/11

9/11 Einsturz eines Lügengebäudes

Impressum und Kontakt






Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen

Die Wahrheit ist wertvoll und wird deshalb oft so gut versteckt, dass man sie nicht mehr findet.

Da fragt sich der Ehrliche unwillkürlich, warum da so ist, sagte doch schon Bertolt Brecht: `Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.`

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet scheint insbesondere in den Medien sowohl die Anzahl der Dummköpfe, als auch die der Verbrecher ständig zu steigen.

Allerdings stelle ich fest, dass mir die Zuordnung zu einer dieser Gruppen oft schwer fällt, wobei ich aber eindeutig einige Favoriten sowohl für die eine, als auch für die andere Gruppe habe.

Wenn es aber eine Frage von Krieg und Frieden ist, macht es für mich keinen Unterschied ob hier aus Dummheit oder verbrecherischem Kalkül gehetzt wird.

Wer mir bei verschieden Talkshows wiederholt als Kriegshetzer aufgefallen ist, ist der Österreichische `Journalist` Eric Frey, ein Dummschwätzer, von dem man sich kaum vorstellen kann, dass er überhaupt etwas Sinnvolles von sich geben kann.

In meinem Video habe ich einige Beispiele zusammen gestellt.

So lange in den Medien, sei es in Talkshows, Nachrichten oder Reportagen die Wahrheit verfälscht, unterdrückt oder geschönt wird braucht sich doch wirklich niemand über den Vorwurf der `Lügenpresse` aufzuregen.

In einer ehrlichen Gesellschaft sollten Nachrichten wahr und Meinungen als solche gekennzeichnet sein, denn nur dann würden die Medien ihren Informationsauftrag erfüllen.

Wer ethisch vertretbar handeln will, muss die Betroffenen so informieren, dass die mitzuteilenden Erkenntnisse klar als Wahrheit, Hypothese, Behauptung (Kommentar) oder Spekulation zu erkennen sind.

Alles Andere rechtfertigt den Vorwurf der Lügenpresse.

Doch wie sieht es mit den Halbwahrheiten aus? Da müssen wir schon genauer hinhören.

Wird z.B. von einem mutmaßlichen Täter gesprochen, so weist diese Einschränkung darauf hin, dass noch nichts bewiesen ist.

Auch hat jeder Mensch das Recht, nicht alles zu erfahren. Informationen, die Chaos und Panik verursachen oder zu einer tiefen Depression führen, muss man nicht unbedingt haben.

Genau genommen handelt es sich bei den Halbwahrheiten nicht um Lügen, sondern um Wahrheiten, bei denen Teile, aus welchen Gründen auch immer weggelassen wurden.

Dazu hatte schon Voltaire seine eigene Meinung, in dem er feststellte, alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.

Andererseits können Aussagen durch weglassen aber auch genau ins Gegenteil verwandelt werden.

Das ist eine beliebte Methode, um Leuten Aussagen zu unterstellen, die sie zwar gesagt haben, die aber im Zusammenhang einen völlig anderen Sinn ergeben.

Ganz neu und aktuell ist auch die Bezeichnung `alternative Fakten`, der im Zuge des Streits um die Besucherzahlen bei der Einführungsrede des neuen US-Präsidenten Donald Trump geprägt wurde.

Ganz davon abgesehen, dass es wirklich wichtigere Dinge gibt, als die Frage bei wessen Rede mehr Zuschauer waren, stellt sich für mich die Frage, gibt es alternative Fakten ?

Ich denke ja, - denn wenn ich ein Ereignis zu unterschiedlichen Zeiten festhalte, kann es auch zu unterschiedlichen Aussagen kommen.

Aber mal ehrlich, lohnt es sich wegen so einem Quatsch zu streiten ?

Die richtig schlimmen Lügen, die zur Vernichtung ganzer Völker führten, sind da schon von ganz anderem Kaliber und ich denke, da muss man über das Zitat von Bertolt Brecht einmal neu nachdenken.

Sind nicht auch diejenigen, die allen Zweiflern an offiziellen Darstellungen mit dem Totschlagargument der Verschwörungstheoretiker begegnen, weil sie die Wahrheit gar nicht wissen wollen, auch Verbrecher.