zurück zur Übersicht

Depressionen

Mobbing

Burnout

Buchempfehlungen

eubiopur

Selbstvertrauen, der Schlüssel zu Erfolg

Persönlichkeiten mit einer positiven Einstellung werden allgemein als selbstbewusst bezeichnet.

Ein selbstbewusster Mensch kennt seine eigenen Stärken und Fähigkeiten.

Selbstbewusstsein wurde uns aber nicht in die Wiege gelegt, es entwickelt sich mehr oder weniger, abhängig von Herkunft, sozialem Status und Erziehung.

Vielleicht haben sie sich schon einmal gewundert, dass ein Mitschüler Sie locker auf der Erfolgsleiter überholte, obwohl er in der Schule immer hinter Ihnen lag.

Selbstbewusstsein hängt weniger vom Intellekt ab. Das Erfolgsgeheimnis ist Selbstbewusstsein.

Mangelndes Selbstvertrauen macht uns weder beruflich, noch privat das Leben leichter.

Wo liegen die Ursachen für mangelndes Selbstwertgefühl und fehlende Selbstsicherheit?

Der Erziehungsstil, ob überängstlich, überfordernd oder gar vernachlässigend, spätere Erfahrungen in der Schule, im Sport und in der Gruppe der Gleichaltrigen sind für die Entwicklung von Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit maßgeblich.

Mobbing bzw. Bullying haben für das Selbstwertgefühl schädliche Auswirkungen.

Ein geringes Selbstwertgefühl, geringe Selbstsicherheit und fehlendes Selbstvertrauen in die eigenen Leistungen beeinflussen sich gegenseitig und können sowohl Ursache, als auch Wirkung sein.

Ängstlichkeit oder Harmoniebedürftigkeit können ebenso Ursachen sein.

Wer hat denn nicht schon einmal 'ja' gesagt, wenn eigentlich 'nein' gemeint war ?

Verlierer werden nicht geboren, sie werden gemacht !

Wie können wir Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit gewinnen?

Die britische Psychologin Ros Taylor hat einen 7-Tagesplan entworfen, das Selbstbewusstsein als Erwachsener zu trainieren

Nach ihrer Ansicht müssen wir nur damit beginnen, unsere Gedanken zu ändern, Sorgen und Minderwertigkeitsgefühlen den Kampf anzusagen und uns auf unsere Stärken besinnen.

Ihr Trainingsbuch für souveränes Auftreten, Selbstvertrauen in sieben Tagen, ist unter ISBN-13: 9783636071941 im Buchhandel erhältlich.

Es gibt aber nicht den einen Weg zu mehr Selbstvertrauen, jeder muss seinen eigenen Weg herausfinden.

Beliebtheit und soziale Anerkennung begünstigen die Entwicklung des Selbstwertgefühls.

Selbstvertrauen und Selbstsicherheit werden gestärkt durch eine positive Einstellung zu eigenen Leistungen und Fähigkeiten.

Positive Veränderungen beginnen mit posiven Gedanken

Angst ist der größte Feind des Selbstbewusstseins. Angst vor Zurückweisung, Angst zu versagen oder Verlustängste können sich regelrecht zu einem Teufelskreis entwickeln.

Deshalb ist es wichtig, sich seinen Ängsten zu stellen und Negativerfahrungen nicht als Bedrohung, sondern als Lernprozess anzusehen.


Unsere eBookempfehlung:     'Selbstbewusstsein stärken'

Selbstbewusstsein - ein Thema so alt wie ein Baum aber deshalb nicht weniger wichtig. Im Gegenteil. Eine Gesellschaft in der die tägliche Realität immer härter wird, benötigt starke und selbstbewusste Menschen. Wer sich durchsetzen will, braucht Selbstbewusstsein